Allgemein, Jugendbuch, Lieblingsbücher, Roman

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte – Anne Freytag

Titel: Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Autor: Anne Freytag

Verlag: Heyne fliegt

Buchart: Hardcover

Preis: 16,00€

ISBN: 978-3-453-27194-4

⭐️⭐️⭐️⭐️💫

Was habe ich mich Ostern gefreut, als ich endlich das neue Buch von Anne Freytag lesen durfte!! Ich war gerade mit dem Auto auf dem Weg zu meinen Eltern, als das eBook-Leseexemplar gerade eintraf. Natürlich hab ich den Ostersonntag gut genutzt und mich bei mit dem Buch im Strandkorb meiner Eltern verkrochen.

Jetzt aber mal zum Inhalt:

Rosa hat gerade ihr Abi gemacht und wollte eigentlich mit ihrem Freund Simon nach Australien. Der wollte aber lieber eine Interrailtour durch Europa machen. Rosa steht nun also alleine in Sydney in einem Hostel und würde am liebsten gleich wieder nach Hause … Bis sie Frank kennenlernt.

Frank wollte seinem besten Freund David zuliebe mit ihm durch Australien reisen. Als David ihm ohne Begründung absagt, tritt Frank die Reise, die er eigentlich nicht machen wollte, alleine an.

Rosa und Frank teilen sich ein Hostelzimmer in Sydney. Frank ist eher der ruhige Typ, Rosa widersprüchlich, doch die beiden verstehen sich von Anfang an. Beide fühlen sich zum jeweils anderem hingezogen, wollen es aber nicht zeigen. Sie beschließen dennoch ihre Reise gemeinsam fortzusetzen. Als plötzlich David, Franks bester Freund, auftaucht, ändert sich alles. Sind drei einer zuviel? Frank fürchtet, dass Rosa sich für David entscheidet, während Rosa befürchtet, dass Frank doch lieber allein mit seinem besten Freund reist – so wie es ursprünglich geplant war.

Eine großartige Geschichte über Freundschaft, Wut, Abenteuer, Liebe und die Suche nach sich selbst. Auch wenn „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ mich nicht ganz so begeistern konnte, wie zum Beispiel „Mein bester letzter Sommer“ oder „Nicht weg und nicht da“, war es trotzdem wieder ein wahrer Lesegenuss. Ich hätte dem Buch gerne 5 Sterne gegeben, aber irgendwie muss ich einen kleinen Unterschied zu den anderen Büchern machen. Anne Freytag hat es nämlich auch diesmal wieder geschafft mich emotional mitzunehmen. Ich konnte mich häufig in Rosa, Frank und David hineinversetzen, dadurch, dass ich selber im Ausland war für längere Zeit. Nein, ich war nicht in Australien und ich bin auch nicht einfach so für ein paar Monate gereist. Ich war zwei Jahre als Au Pair in den USA. Ich hatte immer Ansprechpartner falls etwas ist, aber man ist trotzdem irgendwie auf sich alleingestellt, auf eine Art, die man vorher nicht kannte. Ich hatte auch die eine oder Hürde zu meistern und bin auch viel alleine gereist. Für eine Weile ins Ausland zu gehen erfordert Mut, aber ich kann es jedem nur empfehlen! Genau wie Rosa, Frank und David habe auch ich unglaublich viel über mich gelernt.

Egal ob ihr schon im Ausland wart, es gerade plant oder vielleicht etwas zu viel Respekt davor habt, wenn ihr dieses Bcuh gelesen habt, würdet ihr am Liebsten sofort eure Koffer packen und in den nächsten Flieger steigen.

Ich habe das Buch als Vorab-Leseexemplar vom Verlag erhalten, werde aber definitiv noch die gebundene Ausgabe kaufen, damit ich es nochmal lesen kann und dann all die schönen Zitate mit Klebezetteln versehen kann. Außerdem hoffe ich, dass im Buch wieder eine Playlist sein wird, die man am Besten vor dem Lesen erstellt, dann kann man auch während des Lesens sofort den richtigen Song hören.

„Und dann sage ich mir, dass ich alles in mich aufnehmen muss, jedes einzelne Wort und jede Sekunde, weil es irgendwann vorbei sein wird, weil das hier nur auf Zeit ist. David, Frank und ich, diese Reise, das alles. Wir werden auseinandergehen, wie wir zusammengefunden haben, wir werden und verabschieden und jeder in sein Leben zurückkehren – ein Leben, das nichts mit dem hier zu tun hat. Und das trotzdem vollkommen anders ist als vorher. Weil ich anders bin.“ (Rosa, eBook S. 119-120)

Wie sieht es bei euch aus? Welches ist euer Lieblingsbuch von Anne Freytag? Wart ihr auch schonmal für längere Zeit im Ausland?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.